Freitag, 9. Juli 2010

Alte Kyudo Meister

Dieser alte Film zeigt die großen alten Meister des Kyudo: Awa, Kaminaga und Ansawa Sensei. Awa Kenzo war der Lehrer von Eugen Herriegel, dem Autor von "Zen in der Kunst des Bogenschießens". Der Film wurde 1936 bei einer Taikai in Hakodate aufgenommen.



Dieser Film zeigt den großen alten Heki-ryu Meister Dr. Urakami Sakae (1881-1971). Es ist unklar, wann die Aufnahme gemacht wurde, aber aus den Uniformen und der Silhouette des bewaffneten Soldaten im Hintergrund läßt sich schließen, daß es irgendwann während des Zweiten Weltkriegs gewesen sein muß.


Ein weiterer Film in dem die überragende Technik von Urakami Sensei zu sehen ist. Sehr kurz, aber auch sehr eindrucksvoll.



Dies ist eine französische Dokumentation aus dem Kyudojo des Kaiserlichen Palastes in Tokyo aus dem Jahre 1963. Der Schütze ist scheinbar Suzuki Hiroyuki Hanshi 鈴木弘之範士 (1900-1984), aus der Ogasawara-ryu, der mit einem Moro-gake (Fünf Finger Handschuh) schießt.

Suzuki Hiroyuki Hanshi 鈴木弘之範士 (1900-1984)


Zum Schluß noch ein Trailer aus dem National Geographic Channel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen