Montag, 26. Juli 2010

Alternative Jahreshauptlehrgänge in Iaido (Jodo)

Alternativ zum Jahreshauptlehrgang des Deutschen Iaido Bundes (DIaiB) finden jedes Jahr auch die vergleichbaren Veranstaltungen in den Niederlanden und in Polen statt. Diese Kehrgänge werden auch von einigen deutschen Teilnehmern und Lehrern besucht. Es ist jedem nur zu empfehlen sich auch mal die andere Iaidoka und Lehrer anzusehen.
Auch Prüfungen können dort abgelegt werden. Voraussetzung sind zwingend zwei Unterlagen um eine Prüfung im Ausland abzulegen:
  • Permission des nationalen Verbandes (DIaiB)
  • Kopie der letzten Prüfungsurkunde
Die sogenannte "Gelbe Karte", die von der EKF ausgestellt wird ist zwar nicht nötig, kann aber nichts schaden. Dieses "Karte" sollte schon vor einigen Jahren verteilt werden (auf meine warte ich seit dem JHL in Steinbach), kann aber sicherlich ohne Probleme über den Verband (DIaiB) angefordert werden. Bitte beachtet, dass es Wartezeiten für die Ausstellung der genannten Papiere gibt!

In den Niederlanden findet dieses Jahr der Lehrgang in Eindhoven statt und in Polen in Komprachcice, in der Nähe von Opole (Oppeln).

Niederlande

NKR 2010 Summer Seminar
Jodo / Iaido 4 - 6 August 2010 in Eindhoven (Netherlands)
Unter der Leitung von:
Ishido Shizufumi Sensei, 8. Dan Kyoshi Jodo, 8. Dan Hanshi Iaido und einer Reihe weiterer hoch graduierter Japanischer Lehrer. Übersetzungen in Englisch durch Louis Vitalis, 7. Dan Renshi Jodo, 7. Dan Kyoshi Iaido.


Das Seminar findet im "Indoor Sports Center" in Eindhoven statt.
Jodo: Sonntag 1. und 2. August
Dienstag, 3. August, Übungen und Prüfungen von Ikkyu bis Godan.

Iaido: Mittwoch, 4. und 5. August, Program : ZNKR-Iaido and Muso Shinden Ryu.
Freitag, 6. August6, Übungen und Prüfungen von Ikkyu bis Godan.

Trainingzeiten: 09.30 – 17.00 h

Homepage mit Infos und Anmeldung



In Polen unterrichten auch immer wieder einige bekannte deutsche Lehrer aus Berlin, Düsseldorf und Köln. Auch hier können Prüfungen abgelegt werden.

Polen

The Sumer School of the Polish Iaido Association
Unter der Federführung der Polish Kendo Association
Vom 16 August bis 21 August, 2010
Unter der Leitung von:
Inoue Miyoji, 8 Dan Iaido Kyoshi


Organisation: The Polish Iaido Association, Krzysztof Górnicki
Program : ZNKR-Iaido and Muso Shinden Ryu
Austragungsort: Polen, Szkolna stret 18, 46-070 Komprachcice - Das ist in der Nähe von Opole, ehemals Oppeln nahe der Tschechischen Grenze.
Teilnahme: Alle interessierten Iaidoka, Anfänger und Fortgeschrittene aus Polen und dem Ausland.

Polskie Stowarzyszenie Iaido
ul.Kujawska 8
45-311 Opole
Webseite

Ausschreibung

Bei Inoue Sensei treffen sich viele der "alten" Sagawa Schüler, die meist nicht zu Soejima Senseis Lehrgängen gehen. Inoue Sensei unterricht u.a. sehr gute Atemtechniken. Bei Ishido Sensei treffen sich u.a. die Leute, die auch gerne zu den Seminaren René van Amersfoort gehen.

Ach ja, bei beiden Seminaren kann man sich noch anmelden, die Fristen sind noch nicht abgelaufen!

Als Iaidoka der sich in seinem Können weiter entwickeln will, ist eine Teilnahme an unterschiedlichen Seminaren mit unterschiedlichen Sensei sicherlich interessant. Ein solches Seminar im Ausland erweitert den Horizont ungemein und man sieht die Iaido-Welt mit anderen Augen. Und wenn es dieses Jahr nicht klappt, nächstes Jahr finden auch wieder Seminare statt. Es ist wie immer, Reisen bildet!!!

1 Kommentar:

  1. Nach einigen Korrkturen betreffend der für Prüfungen im Ausland benötigten Unterlagen dürfte nun endlich alles beisammen sein!
    Ganbate!

    AntwortenLöschen