Sonntag, 10. April 2011

Tag der offenen Tür ASV Dojo

Heut war Tag der offenen Tür im "ASV Dojo" Mönchengladbach. Dies war eine gute Gelegenheit einmal verschiedene Japanische (Kampf-)Künste life zu erleben. Im letzten Jahr gab es bereits einen Tag der Offenen Tür.


Der ASV Dojo bietet auch regelmäßig verschiedene Japanische Kulturworkshops an, so z.B. Shiatsu, Kalligraphie, Ikebana, Origami, GO Spiel, Taiko Drums und Japanisch Sprechen



Ich war gekommen um meinen Sempai Johannes mit seiner reizenden Frau Darlene bei der Kyudo Vorführung zu sehen. Johannes hat unter dem Dach des ASV Dojo eine kleine Kyudo Anfängergruppe gegründet. Jedem der Interesse an Kyudo hat kann ich nur empfehlen dort einmal hinzugehen. Es ist eine gute Gelegenheit mit vier bis fünf anderen Anfängern, die noch wirklich ganz am Anfang stehen einen neuen Dojo zu gründen und mit Leben zu erfüllen. Völlig ohne den Druck der Fortgeschrittenen, ganz entspannt. Wer ganz von vorne mit Kyudo beginnen will ist dort in allerbesten Händen!







Darlene und Johannes haben eine kleine Zeremonie vor dem Makiwara und dem Mato geschossen. leider war wegen der begrenzten Räumlichkeiten in der Halle nur ein Schiessen auf 14 Metern möglich. Die Vorführung war trotzdem sehr eindrucksvoll.

Ein anderer Programmpunkt der mich interessierte war die Shodo - Kalligraphie - Vorführung von Madame Maitre Kei Kawai. Es gibt im Netz einige Berichte über Ihre Kunst, unter anderem hier und hier


Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des japanischen Generalkonsulates Düsseldorf. Der Generalkonsul war auch selbst anwesend.


Hier das Programm des Tages:
10:00 Einlass
10:30 Begrüßung
10:45 Japanisches Generalkonsulat
11:00 Das Haiku (japan. Kurzgedicht)
11:30 Jiu Jitsu
12:00 Motopädie
12:30 Karate
13:10 Kindersportschule
13:30 Ikebana
13:45 Kyudo
14:15 Kalligraphie
14:45 Kimono Anprobe
15:15 Pause
15:30 Kendo
16:00 Die Japanische Sprache
16:20 Tai Chi Chuan
16:45 GO
17:00 Shiatsu
17:15 Qi Gong
17:35 Taiko Drums
18:30 Verabschiedung
Des Weiteren: Origami, Chado/Teezeremonie,...

Kontaktdaten:
ASV Dojo Mönchengladbach e.V.
Dohrweg 2
41066 Mönchengladbach
Telefon: 0 21 61 / 5 49 46 11
E-Mail
Webseite



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen