Sonntag, 10. Juli 2011

"Kyûjutsu Kyôhan" - Wieder einige Bilder aus einem weiteren alten Kyudo Buch

Die Bilder stammen von Mark Lithgow und wurden von ihm in Facebook in einer der Kyudo-Gruppen veröffentlicht. Shihan Lithgow hat mehr als 25 Jahre in Japan gelebt und trainiert. Er ist hoch graduiert in Shinkage-ryu Kenjutsu und Kyudo und ist Übersetzer für Hatsumi-soke

Das Buch trägt den Titel "Kyûjutsu Kyôhan"

Eine Seite aus dem 1926 veröffentlichten Buch.

Der Titel dieses Kapitels lautet einfach nur "Kake" und zeigt die Unterschiede zwischen "Heki Ryu" (oben) und "Chikurin-Ha (unten).

Die Überschrift der folgenden Seite lautet auch nur Kake und behandelt nicht etwa Kake/Yugake, sondern Torikake, verkürzt zu "kake" (懸). Der Text auf der Seite erläutert wie Torikake angewendet wird.

Einige weitere Seiten befassen sich ausschließlich mit Heki Ryu Shoden (日置流諸伝) und beinhalten einige Illustrationen. Am Ende der Schritt-für-Schritt Illustrationen heißt es weiter: "Vergleich des Ashibumi beider Schulen und Vergleich des Uchiokoshi beider Schulen".














Die Bilder sind Copyright Mark Lithgow. Ich bedanke mich für Marks Erlaubnis diese hier veröffentlichen zu dürfen.


Hier noch die Ausschreibung für Marks aktuelles Seminar im August. Flyer und Anmeldung hier: Link

Shihan Mark Lithgow


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen