Samstag, 23. Juni 2012

Tchi Uchi no Kurai Seminar (Kata mit Bokken)

Am Samstag, 29 und Sonntag den 30 September 2012 richtet der Hakushinkai Düsseldorf wieder sein jährliches Tachi Uchi no Kurai Seminar aus.

 Ich kann gar nicht aufhören darauf hin zu weisen, das diese Art des Iaido dem wirklichen Kampf, aber auch den Aspekten von Gegnerbezug, räumlichem denken und Atemtechnik am nächsten kommt.

Vor einigen Wochen hatte ich in England das Vergnügen mich mit Jeff Humm vom "Hizen Kendo Club" in London länger über diese Themen unterhalten zu können. John betonte, dass in vielen Iaido Vereinen und Schulen der ästhetische Aspekt im Vordergrund steht und viele Iaidoka gerne gut aussehen und nette Performances abliefern, aber den wirklichen Kampfaspekt völlig ignorieren. Wenn man das Glück hat in einem Verein trainieren zu können der Tachi Uchi no Kurai anbietet oder ein Seminar zu besuchen auf dem dieser wesentliche Teil des Iaido gelehrt wird sollte man die Gelegenheit beim Schopf packen.





 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen