Donnerstag, 18. September 2014

Nachtrag: Alte Kyudo (Heki) Manuskripte gesucht!

Wie in meinem letzten Post (Ein Skript mit Kyudo-Vorträgen von Inagaki Sensei (1982 - 1989)) bereits erwähnt bin ich der Meinung das alte Kyudo Manuskripte, Mitschriften und private Veröffentlichungen der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten.

Eine der Publikationen auf die ich vor einiger Zeit gestossen bin, die aber von ihren Besitzern eifersüchtig gehütet wird, ist das Heftchen mit dem Titel "Die Schießweise der einzig wahren Heki Ryu - Die Wahrheit über das Schiessen zu Fuß" von Inagaki Genshiro.

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit das Heftchen durchzublättern und einige Artikel zu lesen. Leider ist dies eines der Materialien die gerne als Herrschaftswissen bewahrt werden. Ich denke der Inhalt ist es Wert auch heute noch gelesen zu werden. Darin werden auch so spannende Themen wie "kakushin no hirameki" behandelt. Dieses Buch ist ein wahrer Quell an interessanten Informationen.
Allein die Geschichte der Entstehung dieser deutschen Ausgabe und die der japanischen Vorlage sowie deren Verbleib in Deutschland sind eine nette unterhaltsame Anekdote.

Wer also in den Besitz dieses Werkes kommt oder ist und es als PDF zur Verfügung stellen kann mag es mir zusenden, ich werde es dann hier einstellen.





.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen