Dienstag, 1. März 2016

Toyama-ryu National Convention

Am 20.05.2012 fand in Machida, Tokio, die National Convention der Toyama-ryu statt.

Die 1925 von Nakamura Taisaburo gegründete Toyama-ryū (戸山流) ist eine moderne Schwertkampf- und Schnittest- (Suemonogiri) Schule.
An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, das der Schnittest (Suemonogiri) kein Tameshigiri ist. Tameshigiri war der Schwerttest, der oft an Leichen ausgeführt wurde und der heute so wohl nicht mehr praktiziert wird. Suemonogiri ist der eigentliche "Skill", die Fertigkeit.

Der Film zeigt deutlich das Schneiden nicht Hacken bedeutet und wie unterschiedlich die Techniken und Fertigkeiten der Teilnehmer sind. Auch die Zweikämpfe sind sehenswert. Bilder die man hier in Europa nur noch in den traditionellen europäischen Schwertschulen zu sehen bekommt.




Link zum Film: YouTube

Hintergrund zur Toyama Ryu: Link (Englisch)



.